logo

Nokia Camera-App mit Pro-Mode als APK Download verfügbar

nokia camera-app - pic2

HMD Global bringt den von vielen vermissten Lumnia Pro Camera Modus als Nokia Camera-App auf das Nokia 7. Die Apk ist frei verfügbar und daher auch für andere nutzbar.

Geliebte Funktionen der Nokia Camera-App

nokia camera-app - pic1

Die im August 2013 veröffentliche Pro Camera-App – damals noch unter Microsoft – war vielen mit ihren Funktionen ans Herz gewachsen. HMD Global hat versprochen, die App zurück zu bringen und hat dies in Form der Nokia Camera-App nun auch getan.

Die Pro Funktionen dürften für die Nokias wichtig sein, denn andere Hersteller bieten ihren Nutzern ebenfalls die Möglichkeit z.B. die ISO oder Belichtungszeit manuell einzustellen.

Besonders interessant ist, dass die App als freier Download verfügbar ist, denn so können auch Besitzer anderer Smartphones die App nutzen. Wir haben dies mit einem Samsung Galaxy S8 Plus getestet und können bestätigen, dass grundlegende Funktionen nutzbar sind. Neben dem Timer für Aufnahmen gelangen uns auch HDR Aufnahmen ohne Probleme. Beim Zugriff auf die Pro Funktionen verweigerte das Programm aber die Mitarbeit. Die manuelle Bedienung des Programmes ist daher mit allen Fremdgeräten  vorerst nicht möglich. Mit einem Google Pixel 2 XL sieht es ähnlich aus, wobei hier auch die Dual-Kamera Funktionen laufen sollen.

Für Nutzer des Nokia 7 stellt sich gar nicht erst die Frage, ob die Installation lohnt, denn hierdurch werden die Kamera Funktionen massiv aufgewertet. Auf anderen Nokia Geräten dürfte die Kompatibilität kurzfristig gewährleistet werden. Ob sich die Installation auf Geräten jenseits der HMD Global Welt wirklich lohnt muss jeder individuell entscheiden, wobei es aufgrund der kostenlosen Verfügbarkeit durchaus einen kurzen Blick lohnt.

Quelle: – xdadevelopers

Veröffentlicht von

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *