logo

HMD Global sichert sich Rechte an PureView

pureview

Wie bekannt wurde, hat HMD Global sich die Markenrechte an PureView gesichert. Der Name stand zuletzt bei dem Nokia Lumia 1020 Pate. Bis heute ist das die Referenz, an der sich Smartphones bezüglich Fotografie messen lassen müssen.

HMD Global erweitert mit PureView sein Markenrechtliches Portfolio

pureview - nokia history

PureView stand bei dem finnischen Hersteller Nokia immer für eine herausragende Qualität bei der an Bord befindlichen Kamera. Zuletzt lieferte das Lumia 1020 Bilder mit 41 Megapixeln ab, deren Qualität bis heute als Referenz gilt. Mit einer Sensorgröße von 1/1,5″ ist nicht verwunderlich, dass geringes Rauschen, hohe Details und Farbtreue mit kleineren Sensoren kaum zu erzielen sind.

HMD Global hat sich nun die Namens- und Markenrechte an PureView in der vergangen Woche gesichert. Grund genug zu vermuten, dass künftige Nokia Geräte nun an den traditionsreichen Namen anknüpfen werden.

Nokia 9 auf der IFA 2018

pureview - nokia 9 penta

Die Gerüchte brodeln und natürlich befeuert die anstehende IFA 2018 die Spekulationen, wann ein nächstes Gerät mit PureView erscheinen wird. Die Hoffnungen laufen darauf hinaus, dass bereits bei der am kommenden Freitag startenden Fachmesse ein Nokia 9 vorgestellt wird.

Laut Nokia Power User (NPU) dürfte ein kommendes Gerät mit einer Penta-Kamera ausgestattet sein. Demnach wären rückseitig fünf Kameras vorhanden. Diese Kombination soll dabei in Zusammenarbeit mit den Kamera-Profis von Zeis entstehen. Tatsächlich wäre es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein nun bald erwartetes Nokia 9 den schmückenden Zusatz PureView erhält.

Ob dieses aber, wie erhofft, direkt mit fünf Hauptkameras aufwarten kann, steht noch in den Sternen. Sicher ist aber, dass solche komplexen Setups kommen werden. Light hatte bereits einen Prototypen mit fünf Sensoren vorgestellt, dessen Finanzierungsziel bereits erreicht wurde (wir berichteten).

Quelle: – nokiamob

Veröffentlicht von

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *