logo

Cat S61 – das Handwerker Smartphone

cat s61 - all sides

Mit dem Cat S61 bringt Catphones ein Smartphone auf den Mark, welches sich mit seiner Ausstattung speziell an Handwerker richtet.

Das Cat S61 als Werkzeug für Handwerker

cat s61 - side

Mit dem Cat S61 bringt der Hersteller Catphones ein Gerät auf den Markt, welches sich durch seine Ausstattung sehr deutlich von der Menge abgrenzt. Eine Wärmebildkamera von Flur ist ebenso an Bord, wie ein Laser Entferungsmesser. Mit letzterem lassen sich Strecken von bis zu 8 Metern messen, wobei in der Ankündigung noch von 10 Metern die Rede war. Dazu kommt von Sensirion noch ein Raumluftüberwachungssensor, der flüchtige organische Verbindungen erkennen und Bedarfsweise auch Alarmmeldungen ausgeben kann.

Mit diesen Features ist es für Baustellen bestens gerüstet, so dass entsprechendes Profi-Equipment nicht immer mitgenommen oder angeschafft werden muss. Als Gerät für den rauen Einsatz ist es natürlich entsprechend abgehärtet und hat die IP Schutzklasse 69, so dass es bis zu einer Stunde in drei Metern Tiefe tauchen kann. Stürze aus bis zu 1,8 Metern soll es unbeschadet überstehen.

Das recht dicke Aluminiumgehäuse bringt es zusammen mit dem 4.500mAh üppigen Akku auf ein stolzes Gewicht von 260 Gramm. Das Full-HD Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln breitet sich auf 5,2″ aus und ist aus kratzfesten Gorilla Glas 5 gefertigt. Als Besonderheit ist erwähnenswert, dass sich das Touch-Display auch mit Handschuhen oder nassen Fingern bedienen lässt.

Im inneren steckt Mittelklasse Hardware, wie z.B. Qualcomms Snapdragon 630. Dieser hat Zugriff auf 4GB Arbeitsspeicher und 64GB Speicherplatz, der sich via MicroSD erweitern lässt.

Die Fotografischen Qualitäten des Cat S61

cat s61 - side back

Kameratechnisch gibt es hier kein High-End, aber ordentliche Hausmannskost. Rückseitig ist nur ein Sensor verbaut, der allerdings mit 16 Megapixeln und einer Blende von f/2,0 noch ordentliches abliefern dürfte. Erfreulicherweise gibt es eine Kamerastabilisierung.

Frontseitig findet sich ein Selfiemodul mit 8 Megapixeln.

Fatit

cat s61 - front

Zum Preis von 799.- britischen Pfund (aktuell etwa 900.- €) bietet der Hersteller das Gerät in seinem Shop an. Für den doch recht hohen Preis ist es kein Gerät für jeden, aber sicherlich für Handwerker, die hier ein robustes Werkzeug erhalten, welches stets mit dabei ist. Die verbauten Kameras spielen sicherlich nicht in der obersten Liga mit, aber dürften durchaus ordentliche Ergebnisse liefern. Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Wärmebildkamera anzuschaffen und gerade auch ein brauchbares Smartphone braucht, der sollte sich das Cat S61 aber näher ansehen.

Quelle: – Catphones

Veröffentlicht von

Verfasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *